Fibromyalgie-Selbsthilfe
Bruhrain-Hardt e.V.

Der Verein für Betroffene und Angehörige 
 
                                             
Wir über uns  

Am 11. April 2000 trafen sich Fibromyalgie-Betroffene im VdK-Raum im Rathaus in Waghäusel-Kirrlach. Unter der Leitung der damaligen Gruppensprecherinnen Inge Bentz und Inge Eckardt wurde die Selbsthilfegruppe Waghäusel gegründet, ab Juli 2000 traf man sich im Frohsinnheim Waghäusel-Kirrlach.

Am 4. Sept. 2007 wurde die "Fibromyalgie-Selbsthilfe Bruhrain-Hardt e.V." gegründet und ist als gemeinnütziger Verein beim Registergericht Mannheim VR 250 394 eingetragen. 
Wir sind als Selbsthilfegruppe keinem Verband angeschlossen. 
Gruppentreffen finden 1 x im Monat im Frohsinnheim Kirrlach, Jurastr. 5 statt (Termine siehe Aktuelles).

Die von der Vorstandschaft zusätzlich organisierten Entspannungs-Tage, Therapie-Tage, Seminar-Wochenenden, Arztvorträge usw. helfen, Informationen über die Fibromyalgie zu bekommen; denn nur so haben die Betroffenen die Möglichkeit, den Alltag mit dieser chronischen Schmerzerkrankung zu bewältigen. 

Alle Termine werden öffentlich bekanntgegeben, so dass auch Betroffene, die nicht regelmäßig die Treffen der Selbsthilfegruppe besuchen, die Möglichkeit haben, an solchen Schulungs- und Infoveranstaltungen teilzunehmen. 
Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenlos (kleine Spende ins Gruppenkässchen erbeten), Vereinsbeitritt ist freiwillig und unabhängig von der Gruppenarbeit.

Wir sind 
eine Selbsthilfegruppe von Fibromyalgie-Betroffenen und bieten bei unseren monatlichen Treffen an:
• Erfahrungsaustausch und Gespräche
• Infos über die Fibromyalgie
• Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung
• Vorträge von Ärzten, Therapeuten, usw.
• Öffentlichkeitsarbeit
• Organisation von Seminar- und Therapiewochenenden
Wir möchten in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln und dann ergibt sich Spaß und Geselligkeit von ganz alleine. Wir können die Schmerzen nicht wegzaubern, aber schon Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen, die ebenfalls jederzeit herzlich willkommen sind, können helfen, im Alltag mit dem "Monster Fibromyalgie" zurechtzukommen.
Damit unsere Erkrankung auch außerhalb unserer Gruppe von Betroffenen, Ärzten und Therapeuten ernst genommen und anerkannt wird, ist Öffentlichkeitsarbeit für uns sehr wichtig.  
Für die allgemeine Gruppenarbeit erhalten wir von der GKV-Gemeinschaftsförderung BadenWürttemberg (AOK, vdek, BKK Süd, IKK-Classic, Knappschaft, SVLFG Landw. Krankenkasse) einen jährlichen Förderbeitrag. 
Projekte werden ebenfalls bezuschusst und individuell bei den Kassen beantragt (mehr dazu auf der Seite "Aktivitäten bzw. Termine") 
Spenden sind uns sehr willkommen, Wir sind für jeden, noch so kleinen Betrag dankbar. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!!!

Share by: